Stammtisch am 02.02.2010
Der Stammtisch findet statt.
Die Themen für diesen Dienstag sind:
- möglicherweise weitere Portraits der Teilnehmer (siehe Stammtisch vom 22.12.2009)
- Bilder präsentieren III – Fixieren und Kaschieren/Alu Dibond
- Fotos bearbeiten – Was muss und wie viel darf?
- Wie funktioniert eigentlich analoge Fotografie?
- Bilder besprechen – Wie immer gibt es die Möglichkeit ein Bild mitzubringen, das Ihr besprechen möchtet.
[Review]
Wir haben über unterschiedliche Sensorgrößen gesprochen und festgestellt, dass Vollformat ein irreführender Begriff ist. Dabei handelt es sich um das Kleinbildformat, welches z.B. deutlich kleiner ist, als Mittel- oder gar Großformat. Außerdem haben wir besprochen, dass die sogenannte Brennweitenverlängerung bei APC-C (Crop-) Sensoren nicht hält, was sie verspricht. Maßstabsgerechte Sensorgrößen im Vergleich -> klick
Sven hat uns ausführlich und sehr verständlich erklärt, wie ein analoges Bild ensteht und was die Unteschiede bei einem Schwarzweiß- und einem Farbfilm sind. Abgesehen von der Farbe natürlich. Insgesamt war es techniklastig und äußerst inerressant! Warum digitale Aufnahmen eigentlich analog sind und umgekehrt war auch ein Thema. Dazu später noch mal mehr. Faszinierend, wie viel Denkschmalz in einen “normalen” analogen Farbfilm steckt!
Herausgekommen ist, dass analoge Fotografie noch Ihre Daseinsberechtigung hat und durchaus noch einige Vorteile bietet. Allerdings spielt von uns wohl niemand ernsthaft mit dem Gedanken umzusteigen, auch wenn Marco seine Chance wittert.
Um den Eingang des Studios für Neulinge besser auffindbar zu machen, wird Sven ein Foto machen, dass wir dann zusammen mit einer Beschreibung auf diese Website stellen.
Das Interesse an Komposition und Gestaltung nimmt weiter zu. Allen Interressierten sei dieser Link zu einem geplanten Workshop empfohlen.
Als nächstes werden die Termine für die Workshops
festgelegt. Wenn Ihr Terminvorschläge habt, gibt es jetzt noch die Chance Einfluss zu nehmen.
[/Review]
+ bin dabei.
Fand beim letzten Stammtisch die aussichten auf die fine-art prints tests sehr interesant. Auch die größenverhältnisse der Sensore solltest du beim nächsten mal nochmal mitnehmen Clemens!
+ bin auch dabei
alles klar, bringe die Sensorvergleiche noch mal mit.
Allerdings habe ich es auch noch mal im Review vom letzten Stammtisch verlinkt.
bin auch dabei
Ich komme auch.
Wilhelm
Hi zusammen…. Wenn`s die Arbeit zuläßt, bin ich auch da. Hier vielleicht mal ein paar Themen, welche mich persönlich (und víelleicht ja auch den einen oder anderen) interessieren:
1. Was passiert mit dem Bild nach dem Auslösen… in Hinsicht z.B. auf: Wie “entwickle” ich ein RAW-Bild, Bildgröße (Maße), Auflösung (für Ausdruck auf Papier/Bildschirmprässentation), Druck (selbst/ Dienstleister)….. und 2.) würde gern noch mal das Thema mit dem Abspeicher in “offenen” Formaten vom Letzten oder vorletzen mal aufgreifen.
Habt Spaß….
Marco
ups…. falsches Datum… und die meisten Fragen werden sich wohl beim geplanten Workshop beantworten lassen…..